Eine der schönsten Parkanlagen der Welt – Sigurtà Park

Der Sigurtà Park, der zur Gemeinde Valeggio sul Mincio gehört, zählt zu den fünf schönsten Gartenanlagen der Welt. 2013 wurde die Grünanlage zum schönsten Park Italiens gekürt, kein Wunder, denn mit über einer Millionen Tulpen, 40.000 kunstvoll geschnittenen Buchsbäumen und 18 malerischen Teichen, einem Labyrinth, einem vertraäumten Schlösschen und einem didaktischen Bauernhof mit Streichelzoo für die jüngsten Besucher, ist der Park ein kleines Paradies.

Seit 1978 ist der 560.000 Quadratmeter große Park für das Publikum geöffnet, vorher war er ein Privatgarten. Ende der 1940er-Jahre erwarb Doktor Carlo Sigurtà das Gebiet im Norden von Valeggio sul Mincio, welches damals trocken und unfruchtbar war. Mit dem Kauf hatte sich Sigurtà auch die Rechte zur Bewässerung erworben. In jahrzehntelanger Arbeit verwandelte er das Ödland in ein grünes Gebiet mit zahlreichen Wald- und Wiesenpflanzen, malerischen Teichen, romantischen Seerosenbecken und prächtigen Blumen.

Die Parkanlage erstreckt sich entlang des Flusses Mincio nahe des romantischen Örtchens Valeggio, und liegt damit nur wenige Kilometer vom südlichen Gardasee entfernt. Von der Autobahnausfahrt Peschiera gelangt man in nur 11 Minuten zum Sigurtà Park. Besichtigen kann man den Sigurtà Park zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Golfmobil, Shuttle-Bus oder Bimmelbahn. Heutzutage wird der Park außerdem für Team-Events, Meetings oder atemberaubende Hochzeiten als Location hergenommen.

Unser Romantikhotel am Gardasee mit Wellnessbereich ist nur 45 Minuten vom Sigurtà Park entfernt und ist die perfekte Unterkunft für ein romatisches Wochenende, oder Ihre Hochzeitsreise oder Flitterwochen am Gardasee.

Adresse: Via Cavour, 1 ; 37067 Valeggio sul Mincio

Tägliche Öffnungszeiten (08.03 – 02.11): 09:00 – 19:00
(letzter Einlass 18:00 ; März, Oktober und November letzter Einlass 16:00)

Ticketspreise: (Tickets können vorab hier erworben werden)
Erwachsene: € 12,-
Jugendliche (5-14 Jahre): €6,50,-
Kinder (0-4 Jahre): frei

--- Wir freuen uns wenn Sie diesen Beitrag teilen ---